GLP-1-Agonisten
ENGLP-1 agonists
GLP-1-Rezeptoragonisten (z. B. Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid) ahmen das Inkretinhormon Glucagon-like Peptide-1 nach, stimulieren glukoseabhängig die Insulinsekretion, hemmen Glukagon, verzögern die Magenentleerung und mindern den Appetit. Zugelassen sind sie bei Typ-2-Diabetes und Adipositas; große Studien belegen reduzierte kardiovaskuläre Ereignisse, eine nun zugelassene Reduktion des Nierenkrankheitsrisikos bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Niereninsuffizienz (Semaglutid, FDA Januar 2025, FLOW-Studie) sowie experimentelle Verbesserungen der Herzinsuffizienzsymptome bei HFpEF. Longevity-relevant sind Gewichtsverlust, bessere Glykämie und möglicherweise reduzierte Neuroinflammation. Der Off-Label-Einsatz zur Healthspan-Verlängerung bei stoffwechselgesunden Erwachsenen ist experimentell. Am 21. Februar 2025 erklärte die FDA die US-Semaglutid-Knappheit für beendet, womit das 503A/503B-Compounding-Fenster für Semaglutid schloss; das Compounding von Tirzepatid wurde nach Ablehnung einer einstweiligen Verfügung 2024 ebenfalls eingeschränkt, und die FDA schlug am 30. April 2026 einen dauerhaften 503B-Bulks-Ausschluss für Semaglutid, Tirzepatid und Liraglutid vor.
